Sekundärliteratur

Ich weiß nicht warum, ich kaufe mir diese Hefte immer, wenn ich daran vorbeikomme. Die fachliche Informationsdichte ist minimal, das Artwork zweckgebunden und wenig ansprechend. Meine Meinung.

Aber es ist schon ein Phänomen, dass ein einziges Spiel eine solche Welle an Sekundärliteratur ins Leben gerufen und – zumindest für ein paar Jahre – ernährt hat. Dahinter stecken Redaktionen (natürlich alles Spieler), die dafür bezahlt werden, Informationen aus dem Internet zusammenzufügen und in ein Layout zu gießen. Ich will das nicht zu negativ klingen lassen: Das ist ein cooler Job und macht im richtigen Team bestimmt höllisch Spaß. Ich bin davon überzeugt, Inhalte könnten anspruchsvoller sein, besser aufbereitet, recherchiert. Das Layout könnte dem künstlerischen Anspruch des Spieles entsprechen (anstelle im Grunde aus Screenshots freigestellt zu sein). Man könnte Gilden interviewen, selbst Teil der Community sein, geben und nehmen und so. Man könnte Balance und Mechanik mit eigener Meinung betrachten, nebenbei podcasten, kritisieren, anstelle nur den Adventure Guide mit den Fähigkeiten der neuen Bosse abzuschreiben. Aber für 3 Euroirgendwas ist das schon ’ne coole Sache.

legion-heft

Eines von diesen Heften

Ich kenne sogar Leute, die sind auf diese Hefte angewiesen. Sie spielen World of Warcraft aber der Rest der digitalen Welt hat sich ihnen noch nicht erschlossen. Das gibt den Auflagen durchaus eine Daseinsberechtigung, denn sie helfen, dass PUGs nicht im absoluten Chaos untergehen.

Wie auch immer, ich wünsche den Jungs, die hinter diesen Heften stecken auf jeden Fall noch einige Jahre Beschäftigung.

Kommentar verfassen

